Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Radverkehrsplan Jena 2035+

Die Erarbeitung des "Radverkehrsplanes Jena 2035+" hat am 01.02.2022 begonnen. Beauftragtes Büro ist die Planungsgesellschaft RV-K mbH aus Frankfurt am Main mit einer Niederlassung in Jena.

Die Bearbeitung des Radverkehrsplanes erfolgte unter unmittelbarer Mitwirkung des Beirates Radverkehr und der Initiative Radentscheid Jena. Ebenfalls unmittelbar einbezogen wurde zudem der Beirat für Menschen mit Behinderungen. Eine Beteiligung weiterer wichtiger Akteure und weiterer Beiräte erfolgte regelmäßig und anlassbezogen.

Gremienlauf zur Beschlussfassung ab 18.01.2024

Der Entwurf des Radverkehrsplanes Jena 2035+ liegt vor und wird den städtischen Gremien ab 18.01.2024 vorgestellt. Vorangegangen ist seit August 2023 (siehe Präsentation im Downloadbereich) eine weitere Beteiligung der relevanten Beiräte.

Geplant sind derzeit 2 Lesungen im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt am 18.01. und am 01.02.2024. Die Beratung im Stadtrat ist für den 28.02.2024 vorgesehen.

Die Beschlussvorlage 23/2323-BV "Radverkehrsplan Jena 2035+ der Abschlussbericht und alle dazugehörigen Unterlagen sind ab 10.01.2024 auf der Webseite der Stadt Jena über das Stadtratssitzungssystem abrufbar.

Alle Maßnahmenvorschläge, die Maßnahmendatenblätter, die Prinzipskizzen und die Musterlösungen sind kartographisch verortet online im WebGIS zum Radverkehrsplan verfügbar.

Workshop am 10.01.2023

Am 10.01.2023 fand ein zusätzlicher Workshop zur Problematik der Routen Camburger Straße und Kahlaische Straße statt. Die Präsentation und Ergebnisse zu diesem Workshop ist im Downloadbereich verfügbar. Die Ergebnisse sind in die weitere Bearbeitung eingeflossen

Zweite Online-Beteiligung am 30.09.2022  erfolgreich beendet

Innerhalb eines Monats wurden etwa 1.200 Kommentare im Rahmen der zweiten Online-Beteiligung zum Radverkehrsplan Jena 2035+ abgegeben. Mithilfe dieser Informationen werden nun die Maßnahmenempfehlungen überarbeitet und die Maßnahmen priorisiert.

Nachdem bereits die erste Online-Beteiligung zum Radverkehrsplan Jena 2035+ im März 2022 ein voller Erfolg war, wurde auch die zweite Beteiligung hervorragend angenommen. In dieser zweiten Beteiligung wurden das Netz und die bisher erarbeiteten Maßnahmenempfehlungen präsentiert und konnten kommentiert und bewertet werden. Insgesamt kamen dabei 1.200 Kommentare und mehr als 8.000 Bewertungen mittels „Daumen hoch“ und „Daumen runter“ zusammen. 

Bürgermeister Christian Gerlitz freut sich über die erneut überdurchschnittliche Beteiligung der Jenaer BürgerInnen und Bürger:

Die engagierte und für den Einzelnen durchaus auch zeitauf­wändige Beteiligung zeigt mir, dass es ein sehr großes Interesse an guten Lösungen für den Radverkehr in Jena gibt. Das gibt uns in der Stadtverwaltung Rückenwind für die weitere Bearbeitung und für die anschließende Umsetzungsphase.

Die Plattform mit allen Kommentaren und Bewertungen ist weiterhin online einsehbar.

Parallel dazu fanden Abstimmungen mit den Ortsteilräten im Rahmen von Beteiligungsforen statt. Hier konnten die Vertreterinnen und Vertreter der Ortsteile direkt mit dem Planungsbüro und den Verantwortlichen der Stadt Jena ins Gespräch kommen.

Die Rückmeldungen werden nun dazu verwendet, die Maßnahmenempfehlungen zu konkretisieren, anzupassen und zu priorisieren.

Information zur Grobmaßnahmenplanung

  • notwendige Abstimmungsprozesse

    • in der Arbeitsgruppe Radverkehrsplan Jena 2035+
    • mit den beteiligten Fachdiensten der Stadtverwaltung
    • in einer 2. Online-Beteiligung im September 2022
    • mit den benachbarten Kreisen und Gemeinden
    • mit Trägern öffentlicher Belange
    • mit den Ortsteilräten und den Bürgern in 4 öffentlichen Veranstaltungen für räumlich abgegrenzte Teilgebiete der Stadt (als Ergänzung zur Onlinebeteiligung, Termin-Einladung erfolgt)

Erste Online-Beteiligung im März 2022 erfolgreich abgeschlossen

Insgesamt nutzten fast 900 Bürgerinnen und Bürger die Chance und gaben etwa 2400 Meldungen ab. Damit wurden die Erwartungen der Stadtverwaltung und der Planer deutlich übertroffen. Alle abgegebenen Meldungen wurden anonymisiert veröffentlicht und können hier eingesehen werden.

Ergebnisse 1. Online-Beteiligung

Bürgermeister Christian Gerlitz freut sich über die zahlreichen Meldungen:

Die hohe Beteiligung zeigt einmal mehr das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Jena. Wir können den Planern nun eine Menge Hinweise mit auf den Weg geben, so dass die umfangreiche Ortskenntnis in die Planung einfließt. Die Planung findet damit ganz nah an den Bedürfnissen der Menschen in der Stadt Jena statt.

Im nächsten Schritt wird das beauftragte Planungsbüro die Meldungen der Beteiligung bei einer Vor-Ort-Befahrung prüfen. Anschließend wird ein Radverkehrsnetz für die Stadt Jena erstellt. Neben den Meldungen aus der Onlinebeteiligung werden hier auch Quellen und Ziele von Radverkehr berücksichtigt, beispielsweise Schulen. Das Netz soll sicherstellen, dass alle Wohngebiete angebunden sind und berücksichtigt auch Ortsteile im ländlichen Raum. Die Erarbeitung erfolgt in enger Abstimmung mit einer eigens gebildeten Arbeitsgruppe, der neben der Radverkehrsbeauftragten der Stadt Jena auch Vertreter*innen des Radentscheid und des Beirats Radverkehr angehören.

Für dieses Radverkehrsnetz erfolgt ab Sommer 2022 die Maßnahmenplanung. In dieser Phase wird es weitere Beteiligungsmöglichkeiten für interessierte Bürgerinnen und Bürger geben. Eine Fertigstellung des Radverkehrsplans ist für Sommer 2023 geplant.